minimieren
maximieren

Freisprechungsfeier der Maurer am 15. September 2023: 33 Gesellen legen den Grundstein für ihre berufliche Zukunft

Mit zahlreichen Gästen, gutem Essen und zünftiger Musik feierten die diesjährigen Gesellen ihre Freisprechung im Gasthof Kriechbaumer in Mietraching.

Stv. Obermeister Rainer Küblbeck moderierte den Abend wieder gewohnt routiniert und humorvoll, wünschte den Absolventen viel Glück und Erfolg für die weitere berufliche Laufbahn, und forderte sie zu lebenslangen Lernen auf.

Landrat Otto Lederer betonte die Wichtigkeit des Maurerhandwerks gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel und die Wohnungsnot. Auch Direktor Ersing von der Berufsschule Bad Aibling lobte die „richtige Entscheidung“ für diesen Beruf und wünschte alles Gute sowie Gottes Segen.

Ein großer Dank galt allen Sponsoren, sowie dem zuverlässigen Team des Prüfungsausschusses, allen voran der Vorsitzenden Birgit Wimmer für den reibungslosen Ablauf der Prüfungen.

Die 3 Jahrgangsbesten erhielten wieder eine besondere Ehrung: Den ersten Platz belegte Martin Ull (Firma Michael Spöck, Samerberg) mit 185 Punkten; Platz 2 teilten sich Herr Felix Maier (Firma Feldschmidt & Maier GmbH, Bruckmühl) und Herr Johannes Hertling (Firma Holzmeier Bau GmbH & Co.KG, Bad Endorf) mit jeweils 184,33 Punkten. Hierfür gab es Geldpreise der Schlagmann-Edmüller-Stiftung sowie der Bauinnung Rosenheim. Als Bester im praktischen Teil konnte sich Herr Philipp Linordner (Tremmel Bau, Rosenheim) mit 198,33 Punkten durchsetzen.

Jeder Geselle nahm feierlich sein Zeugnis und Gesellenbrief in Empfang und erhielt eine Wasserwaage der Firma Schlagmann Poroton, eine Maurer-Keller der Firma Berger Baubedarf sowie ein schönes T-Shirts von der Bauinnung.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und so zu einem gelungenen Abend beigetragen haben!