Training für die Berufswettkämpfe gestartet

(München, am 14.02.2023) 14 junge Maurer aus Ober- und Niederbayern haben das Training für die Berufswettkämpfe aufgenommen. Die Begabtenförderung im Maurerhandwerk geht in die achte Runde.

Die 12 Bauinnungen in Oberbayern und weitere vier Innungen des Bezirks Niederbayern haben es sich zum Ziel gesetzt, besonders begabte Auszubildende in Techniken zu schulen, die in der Ausbildung nicht gelehrt werden. In dem zwei-wöchigen Kurs lernen die Teilnehmenden Arbeitsweisen im Gewölbebau sowie das Erstellen von hochwertigem Sichtmauerwerke. Ziel der Begabtenförderung ist es, in den Berufswettbewerben wie Euro- oder Worldskills Kandidaten aus Bayern mit guten Voraussetzungen ins Rennen zu schicken.

Auch in diesem Jahr übernahm F.-X. Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, die Schirmherrschaft für die Veranstaltung. In seiner Ansprache zum „Tag der offenen Tür“, am Freitag (10.02.2023) vor über 40 Zuhörern lobt Peteranderl Teamgeist und Vorbildfunktion der Teilnehmenden.

„Wir brauchen Nachwuchshandwerker wie Sie; vorzügliche junge Auszubildende, die Lust haben und motiviert sind, eine Karriere im Handwerk zu starten. Das sind die besten Werbeträger zur Nachwuchsgewinnung, die ich mir vorstellen kann.“ In seiner Rede wies Peteranderl auch auf die Aufstiegsmöglichkeiten im Bauhandwerk hin.
„Vom Gesellen über Meister bis hin zum Diplomingenieur. Alle Wege stehen euch offen!“, forderte Peteranderl die jungen Leute auf, ihre Chancen zu nutzen.

Der Sprecher der oberbayerischen Obermeister, Herr Norbert Kees, konnte den Auszubildenden, Herrn Thomas Reisner, von der Firma A. Stichlmeyr GmbH, Mit-glied der Bauinnung Dachau, als Besten der ersten Kurswoche auszeichnen. Da-bei betonte Kees, das ist ein hohes Niveau, auf dem die Gesellen die Woche arbeiteten: „Macht weiter so, dann sehen wir den einen oder anderen bei Berufsmeisterschaften wieder.“

Von der Bauinnung  Rosenheim wurde Herr Johannes Hertling des Ausbildungsbetriebes Holzmaier Bau GmbH & Co. KG, Bad Endorf, für diese Schulungsmaßnahme vorgeschlagen.

Auch Obermeister Robert Daxeder der Bauinnung betonte zum Start der Aktion die vielseitige Berufsausbildung im Baugewerbe: „Das Baugewerbe mit seiner Vielzahl von Berufen bietet für jeden Jugendlichen eine gute Perspektive. Die Bauberufe sind attraktiv und bieten gute Verdienstmöglichkeiten.“

Teilnehmende Auszubildende der Begabtenförderung